Kleintier-Blog TA Theurl

Als Tierärzte stehen wir in der Verantwortung für Mensch, Tier und Natur.
In den Blogbeiträgen möchten wir Ihnen ein wenig Einblicke in unsere Praxis, unsere Arbeit und unser Team geben.

Neben dem „Fall des Monats“ gibt es Informatives und Neues aus der Tiermedizin, Reflexionen über Zwischenmenschliches und manchmal eine Brise Humor …

Ihr Dr. vet. med Peter Theurl mit seinem Team

Dr.vet.med. Peter Theurl

29. September Welt-Tollwut-Tag

Immer wieder hören wir in unserer Praxis diese Frage.

Dr.vet.med. Peter Theurl
Katze mit Alphachloralose Vergiftung

Katze mit Alphachloralose Vergiftung durch freiverkäufliche Mäuseköder "RAIDER Mäuseköder Alpha". Die im Video dargestellte Katze wurde in unserer Tierarztpraxis behandelt und hat im Gegensatz zu bereits weiteren 5 vergifteten Tieren überlebt. Die Substanz ist auch für Hunde sehr giftig - auch für größere!!! Vergiftungssymtome treten auch schon durch die Aufnahme von vergifteten Mäusen auf. Das heißt die Katze oder der Hund kann diese Maus leichter greifen und fressen! VORSICHT! Symptome: Krämpfe, Unterkühlung, Lähmungen, Herz- und Kreislaufversagen, Atemstillstand.

Dr.vet.med. Peter Theurl
Die Magendrehung gilt bei Tierbesitzern und bei Tierärzten als der tiermedizinische Notfall schlechthin. Tatsächlich ist diese Erkrankung ein Wettlauf mit dem Tod. Wie bei wenigen anderen Notfällen geht es hier wirklich um jede Minute. Der Tierbesitzer selbst kann mit keiner Erste Hilfe Maßnahme seinem Tier helfen. Wenn der betroffene Hund nicht ...
Dr.vet.med. Peter Theurl

Katzen sind Bewegungsakrobaten und können Hindernisse normalerweise spielend überwinden. Eine große Gefahr sind aber geöffnete Kippfenster, die immer wieder zur tödlichen Falle für Stubentiger werden. 

Dr.vet.med. Peter Theurl

Neulich in unserer Praxis nahm ein älterer Herr im Warteraum Platz ... nach einer längeren Verweildauer und ohne Anmelgung, fragte dann dieser Herr doch bei unserer Anna nach: "Also mir kommt das jetzt komisch vor - es kommen immer nur Menschen mit Hunden oder Katzen hier in den Warteraum ... bin ich denn da nicht beim Augenarzt Dr. Theurl?"