Endoskopie

Die Endoskopie ermöglicht mittels einer kleinen Kamera und ohne einen operativen Eingriff die direkte Einsicht in das jeweilige Organ. Dies kann jedoch nur am narkotisierten Patienten, aber in der Regel ambulant, erfolgen.

In unserer Praxis stehen uns ein flexibles Videoendoskop zur Darstellung der Atemwege und des Verdauungskanals (Broncho- bzw. Gastroskopie) sowie starre Endoskope zur Nasen-, Ohren- und vaginalen Endoskopie zur Verfügung.

Häufige Indikationen für eine Endoskopie sind akute Beschwerden mit Verdacht auf einen Fremdkörper, aber auch alle Formen von chronischen Krankheitsprozessen wie z.B. Erbrechen, Durchfall oder Nasenausfluss.

Beim Vorliegen eines Fremdkörpers im Ohr, der Nase, der Luftröhre, den Bronchien oder im Magen kann dieser sehr oft unkompliziert endoskopisch unter Sichtkontrolle und ohne aufwändige Operationen entfernt werden. Die Tiere können dadurch häufig sehr schnell von ihren Beschwerden befreit werden.